Bauernbackhendlfest - st-georgen-laengsee.awm.at/

Sie sind hier: St. Georgen am Längsee » Bauernbackhendlfest

 

 

Auftakt zum Bauernbackhendlfest Längsee Hochosterwitz 2014 - "3 mal kräht der Hahn"

Mit rund 20.000 Besuchern ist das Bauernbackhendlfest Längsee Hochosterwitz die größte kulinarische Veranstaltung in Kärnten und findet heuer bereits zum 20. Mal statt.  

Karl Heinz Reichhold, der Obmann, gründete mit den Bauern und Gastwirten am und um den Längsee den Bauern Backhendlverein Längsee - Hochosterwitz, der seitdem überaus erfolgreich tätig ist.
Die traditionelle Eröffnung fand diesmal in der neuen Hendlstallung am Thalhof in Thalsdorf statt.
Mit Konzert, Sketch und Allerlei. Und natürlich wie üblich um 19 Uhr 19.
Viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ließ es sich nicht nehmen, bei der Auftaktveranstaltung mit dabei zu sein und die hervorragend schmeckenden Bauernbackhendln zu verkosten.
Die 13 teilnehmenden Betriebe rund um dem Längsee erkennt man übrigens an den bunten Gockeln vor der Tür.


 

 

Bauern Backhendlfest Längsee Hochosterwitz

Auftakt zum 19. Bauernbackhendlfest rund um den Längsee

Zahlreich waren die Besucher, die zur Auftaktveranstaltung auf den Brunnerhof in Pirkfeld gekommen waren. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und die Liebhaber köstlicher Bauernbackhendln kamen dabei voll auf ihre Rechnung.


 

 

Backhendlfest am Längsee

Auftakt der traditionellen Veranstaltungsreihe beim Hügelwirt in Hunnenbrunn

In den nächsten Wochen wird rund um den Längsee nicht mehr gar so eifrig gegackert wie bisher. Denn die Hendln werden von den Wirten zu schmackhaften Backhendln verarbeitet. Das ist das traditionelle Backhendlfest, dessen Auftakt beim Hügelwirt in Hunnenbrunn Nahe St. Veit stattgefunden hat.


 

 

Auftakt 15. Bauern-Backhendlfest 2009

Hendlfleisch vom Feinsten.

Vom 11. - 13. September 2009 steht St. Georgen am Längsee wieder ganz im Zeichen des Backhendls. Den Auftakt dazu bildete die Veranstaltung "Das Huhn, handverlesen" im Seegasthaus am Längsee. Dabei musste sich jeder Besucher Gedichte zu diesem Thema einfallen lassen, bevor schließlich die drei besten mit einem Gutschein prämiert wurden. 15 Bauern der Region werden beim diesjährigen Fest wieder originale, knusprige Backhendl sowie Wein der Winzer Hochosterwitz bieten.